Überraschend und anders – Golf und Gastronomie auf Mallorca

Palma  Golf ist, wie sie wissen, eine meiner sportlichen Leidenschaften, der ich sehr gerne nachgehe. Heute möchte ich Ihnen von einem Turnier auf Mallorca, das mit einer echten Überraschung endete, berichten und Ihnen wie gewohnt einige Hinweise zu Golfreisen geben, die eine oder andere “Golfweisheit” vermitteln und einen ganz besonderen Gastro-Tipp ans Herz legen.

Zunächst zum Golfturnier: Alljährlich bittet Robinson-Chef (General Direktor Robinson Hotels Spanien und Portugal) Monti Galmes  zum Golfturnier auf einer der schönsten Golfanlagen Mallorcas dem Vall D’OR Golfclub. Diese 18 Loch-Anlage steht auch den Gästen des Robinson Clubs Cala Serena zur Verfügung.

Mein Golf war an diesem Turnier-Tag nicht besonders. Das lange Spiel war noch ganz akzeptabel, aber sobald ich in die Nähe des Grüns kam und Schläge und Puts kürzer wurden, hatte ich so meine Schwierigkeiten. Möglicherweise war ich auch einfach zu konzentriert und nicht locker genug, um die den Golfball ins “Hole” zu befördern. Dafür hatte ich in meinem Flight angenehme Begleiter, die mein Spiel auch nicht so kritisch sahen wie ich selbst. Ich musste im Nachhinein an eine Passage aus dem Buch “Träum nur weiter – Wie ich versuchte, in nur einem Jahr Handicap Null zu erreichen” von John Richardson denken. Er gibt ein gutes Beispiel für eine eher intuitive Herangehensweise.  Wenn Sie einer nicht weit entfernt stehenden Person einen Schlüsselbund zuwerfen wollen, dann tun Sie es, ohne langes Nachdenken oder gar Probewürfe. Das Abschätzen der Entfernung und der Wurf-Richtung, die Wurfkurve des Schlüsselbundes, die Kraft, die Sie zum Werfen einsetzen müssen, all dies entscheiden Sie schnell und in Sekundenbruchteilen. So ähnlich könnte man auch den Ablauf beim kurzen Spiel einschätzen. Kurz orientieren und dann ran an den Ball.

In meinem Flight war auch Bernard Meyer, bislang General Manager des Marriot-Hotels hier auf Mallorca. Er erzählte mir von seinem Wechsel  in gleicher Position ins La Residence des Cascades, einem Fünf-Sterne-Luxus-Resort am Roten Meer (Soma Bay, Ägypten). Ein, wie ich meine, sehr lohnendes Ziel auch für anspruchsvolle Golfreisende, verfügt diese einmalig schön gelegene Anlage über einen von Golflegende Arnold Palmer entworfenen 18-Loch-Golfplatz (Par 72). Mehr Informationen zu speziellen Golfreiseangeboten für das La Residence des Cascades finden Sie auf den Seiten des Golfreise-Spezialisten Golfmotion.

So sehen Sieger aus: In der Mitte Svetlana Mendelssohn, rechts von Ihr Monti Galmes (Robinson)

Und jetzt zur Überraschung des Turniers. Meine Frau Svetlana hat sich nicht von meinem eher durchwachsenen Spiel beeinflussen lassen. Sie blieb locker und siegte beim Robinson-Turnier nach Stableford mit 42 Punkten und verbesserte ganz nebenbei auch noch ihr Handicap auf bemerkenswerte 19,7. Chapeau Sveta, das hat nicht nur mir mächtig imponiert  (siehe Foto).

Zu guter letzt noch ein Mallarco -Tipp für Freunde der thailändischen und italienischen Küche: Das Zab Thai & Mario in Calonge. Ein ganz besonderes Restaurant, denn neben thailändischen Gerichten stehen auch italienisch-mediterrane Leckereien auf der Speisekarte. Wie es zu dieser einmaligen Angebotsmischung kommt? Nun, das Zab Thai & Mario wird von einem thailändisch-italienischen Ehepaar betrieben. Remo Mazzucato, italienischer Küchenchef der Extraklasse verwöhnt die Zab-Gäste mit italienischen Köstlichkeiten und seine Frau Janya sorgt für hochklassige Thai-Küche. Das beliebte Restaurant liegt in Calonge an der Straße in Richtung Cala d’Or. Mein Tipp: Unbedingt reservieren unter +34 971 16 29 28

In diesem Sinne, herzlichst

Ihr Frank Mendelssohn

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply